Die SV der AFS

WER ist die SV ?

SV ist die Abkürzung für Schülervertretung. Wir, die SV, sind alle Schüler dieser Schule, die sich als Gruppe zusammengeschlossen haben, um selber bei Entscheidungen in der Schule mitwirken zu können und dabei die Meinung der Schüler zu vertreten.

Dafür findet einmal wöchentlich ein SV-Treffen statt, bei dem Probleme,Vorschläge und Fragen rund um die Schule besprochen werden.

WAS für Aufgaben hat die SV ?

Die als SV anerkannte Schülergruppe hat 6 Mitglieder und 6 Stellvetreter, die an der Schulkonferenz teilnehmen dürfen und somit auch ein Abstimmungsrecht haben. Das bedeutet, dass wir als Schülervertreter wichtige Entscheidungen und Regelungen, die die Schule betreffen, mit Lehrern und Eltern dort besprechen, um Lösungen von Problemen oder Regelungen gemeinsam zu treffen.Ebenso hat die SV ihre Mitglieder in Teilkonferenzen, Fachkonferenzen und der Schulpflegschaftssitzung.Als weiterer Aufgabenbereich sind da noch Schüleraktionen wie z.B Demos veranstalten, SV-Fahrten organisieren und Probleme der Schülerschaft diskutieren und versuchen Lösungen zu finden. Sehr (!!!) gerne nehmen wir auch hier Vorschläge und Ratschläge der Schülerschaft an, da wir schließlich für euch da sind ;) .

Warum gibt es die SV ?

Wir Schülervertreter haben für uns entschieden, dass wir unser Schülerrecht auf Mitbestimmung nutzen wollen, da wir so eine Möglichkeit haben, aktiv Dinge in der Schule zu verändern. Außerdem betrifft es schließlich vor allem uns, da wir hier lange zur Schule gehen.

DU möchtest gerne selber aktiv werden?

DU möchtest dein Mitbestimmungsrecht im Sinne der Schülerschaft nutzen?

DU bist engagiert und setzt dich gerne für deine Mitschüler ein oder möchtest es noch werden?

Dann komm doch mal im SV Raum vorbei oder schreib uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wir beißen nicht und können jede Unterstützung gebrauchen ! =)

Eure SV