Seite wählen

Der Schulverein

Wir sind präsent und stark – auch wenn wir oft im Verborgenen wirken.

Der Schulverein fördert und unterstützt die schulische Arbeit mit finanziellen Mitteln und durch den persönlichen ehrenamtlichen Einsatz.

Zur Historie: Am 27.05.1986 lud der damalige Schulpflegschaftsvorsitzende der Städtischen Gesamtschule Gütersloh zur Gründungsversammlung ein. Der Schulverein wurde gegründet und der erste Vorstand bestand aus den 1. und 2. Vorsitzenden, dem Geschäftsführer, der Schatzmeisterin und drei Beisitzerinnen.
Seit 1996 nennt sich unser Verein “Schulverein –Anne-Frank-Schule”. Im Jahr 2011 wurde der Schulverein 25 Jahre alt.
Der Zweck des Vereins war “die Unterstützung und Förderung der schulischen Arbeit und des schulischen Lebens”. Dieser Zweck hat sich bis heute nicht geändert.

Seit der Euro-Umstellung beträgt der Jahresbeitrag für den Schulverein mind. 15,- €.

Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Klassenfahrten gefördert, Geräte für den sportlichen Bereich finanziert und Schulprojekte unterstützt. Für die Mediothek wurden Einrichtungen und Bücher bereitgestellt und die Leseförderung unterstützt. Für die Schüler wurden PCs angeschafft, Veränderungen im Schulgarten finanziert und verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen der Schule organisiert. Regelmäßig wird auch das Logbuch mit finanziert. Langjähriger Bestandteil der Förderung durch den Schulverein sind die Bläserklassen.

Die Gelder werden von den Lehrern beantragt. Förderanträge für Schüler sind durch die Klassenlehrer zu erstellen. Der Vorstand und der Beirat stimmen über die Anträge und die Bewilligung ab. Die Mitglieder des Vorstandes treffen sich etwa alle 8 Wochen. Alle Entscheidungen werden durch Protokolle dokumentiert.

Die Vorstandsmitglieder sind unter anderem präsent beim Begrüßungs-Elternkaffee zum 1. Schultag der 5. Klassen, bei den ersten Elternabenden der Jahrgänge 5 und 11, bei den Schüler-/Elternsprechtagen und beim Begegnungsfest. In den letzten Jahren hat sich das äußere Erscheinungsbild des Schulvereins stark verändert. So steht ein Banner am Stand des Schulvereins und die Vorstandsmitglieder sind an ihren hellgrünen T-Shirts zu erkennen.

Das Motto des Vereins lautet “Schule mit vereinten Kräften”, denn wir wollen gemeinsam mit den Lehrern und den Schülern das Schulleben positiv unterstützen.

Treten Sie in dem Schulverein bei: DOWNLOAD der Beitrittserklärung

Unser Vorstand:

1. Vorsitzender: Ingo Krüger
2. Vorsitzende: Daniela Klaus-Klebukowski
Kassenführerin: Gudrun Hönemann
Schriftführerin: Sandra Wiedemann
Beisitzerinnen: Marion Hille, Sandra Hanschmidt und Regina Blockhaus

Kontaktdaten: schulverein@afs-gt.de

Kontoverbindung: IBAN: DE49 4786 0125 0204 6002 00

Consent Management Platform von Real Cookie Banner