Seite wählen

Jeden Dienstag in der Mittagspause kommen rund 35 Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 im Forum der Schule zusammen, um im neuen Chor – den AFS Young Voices – zu singen.

Alle Kinder hatten sich zuvor in einem Casting für die Teilnahme am Chor qualifiziert. Bereits Anfang November hatten sich rund 50 Kinder der beiden Jahrgänge 5 und 6 zum Vorsingen angemeldet, um hier ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Wie bei den bekannten Casting-Shows aus dem Fernsehen mussten alle Teilnehmer einen vorbereiteten Song vortragen und die Jury von ihrer stimmlichen Treffsicherheit überzeugen. Eine Prise Nervosität war bei allen zu spüren. Umso größer war die Erleichterung bei den Jungen und Mädchen, die nach dem Casting eine Einladung zum Chor in den Händen hielten.
Seitdem erarbeiten die jungen Nachwuchssängerinnen und -sänger verschiedene internationale Songs und Lieder. Mit Michael Jacksons „Earth Song“ oder dem Hit „Lieblingsmensch“ stehen Klassiker und aktuelle Songs auf dem Probenplan. Daneben erhalten die Kinder Stimmbildung und Tipps um den richtigen Ton zu treffen. Die AFS Young Voices und ihr Leiter Herr Janßen-Müller freuen sich auf ihren ersten Auftritt beim Kulturabend am Donnerstag, 17.03.2016, zu dem alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde herzlich eingeladen sind!