Seite wählen

Auch in diesem Jahr hat die AG Klima und Umwelt neben zahlreichen anderen Ständen anderer Organisationen/Vereine/Aktiver wieder mit einem Info-Stand am Dreiecksplatz Präsenz gezeigt. Besucher*innen konnten sich über die Capri-Sun-Aktion der Anne-Frank-Gesamtschule, die mittlerweile erfolgreich abgeschafft wurde, wie auch über die Wünsche der Schüler*innen nach zeitgemäßer Müllentsorgung und Müllvermeidung durch Anschaffung von Wasserspendern informieren.

Wir sind stolz als einzige Schule aktiv dabei gewesen zu sein und so die Schulen in der Öffentlichkeit zu vertreten. Die Gespräche mit Besucher*innen bestätigten, das Engagement für Mülltrennung und vor allem Müllvermeidung wird für sehr gut befunden. Alle sprechen den Schüler*innen Mut zu, weiterzumachen. Auch Gespräche mit Vertreter*innen der Stadt signalisieren Unterstützung. Ein erfolgreiches Weiterkommen in Bezug auf ihre Forderungen ist für die aktiven Schüler*innen das schönste Ergebnis. Entscheidend ist, dass man ihre Wünsche und Forderungen sieht und hört, und sie so spüren, ihr Einsatz lohnt sich und sie können etwas bewegen.

Fotos: Elke Wenzel; Text: AG Klima und Umwelt und Elke Wenzel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner