Seite wählen

Unser Engagement für ein neues Konzept der Müllvermeidung- und Müllentsorgung in unserer Schule hat Erfolg!

Der “Müllsammelsternmarsch” während der Klimawoche 2022 mit über 350 Schüler*innen und Kundgebung am Rathaus verschaffte uns Gehör für unsere Forderungen. Auch der Bürgermeister, Herr Morkes, war dabei.

Eine angestrebte Zusammenarbeit mit der Stadt Gütersloh, vertreten durch Herrn Matthes und Herrn Neubauer, rückte näher. Die AG Klima und Umwelt stellte Stadtvertretern ein entwickeltes Müllvermeidungs- und Mülltrennungskonzept für die AFS vor und bekam Unterstützung zugesagt.

Mittlerweile haben wir ein neues Mülltrennungssystem im Gebäude der Anne-Frank-Gesamtschule einführen können.

Herr Neubauer besucht einige Mitglieder der AG Klima und Umwelt und macht sich ein Bild, wie wir das Konzept in der Schule umsetzen.

Wir bedanken uns bei Herrn Tim Neubauer (Leiter Fachbereich Schule der Stadt Gütersloh), der die AG Klima und Umwelt bei der Umsetzung des „Mülltrennungskonzepts“ in der Schule unterstützt. So sorgte er dafür, dass wir die farbigen Mülleimer für die Schule bekamen.

Das in der Schule eingeführte Mülltrennungs-Farbsystem soll künftig den Schüler*innen und Lehrer*innen die Entsorgung des Abfalls leichter machen. Zu den vorbereitenden Arbeiten gehörte, Informationen zum Farbkonzept „Mülltrennung“ für die Schulgemeinde bereitzustellen. Mittlerweile stehen farbige Eimer mit Infoblättern zur Mülltrennung in jedem Fach- und Klassenraum. Große Müllsammelbehälter an stark frequentierten Stellen im Gebäude haben wir mithilfe der Finanzierung durch den Solarförderverein der Anne-Frank-Gesamtschule besorgen können. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung. Langfristiges Ziel ist es, dass Mülltrennung auch außerhalb der Klassenräume auf dem Schulgelände etabliert wird.

Wettbewerbsteilnahme Bundesumweltamt 2023

Wir haben beim UmweltBundesWettbewerb 2023 mitgemacht und eine Urkunde einschließlich kleiner Finanzspritze für weitere umweltrelevante Aktivitäten bekommen. Darüber freuen wir uns sehr.

Mit einer Spende haben uns auch die Stadtwerke Gütersloh unterstützt

Mit Freude haben einige Mitglieder der AG Klima und Umwelt, der Schulleiter Jan Rüter und die didaktische Leitung Elke Wenzel (Gründungsmitglied der AG) in unserem Schulgarten den Spenden-Gutschein durch Vertreter der Stadtwerke entgegengenommen.

Klimawoche 2023 – Pflanzaktion „Buntes Band AFS“ 2. Runde

Auch in diesem Schuljahr konnten wir 1000 Blumenzwiebeln pflanzen und so unsere Pflanzaktion auf dem Schulgelände fortsetzen. Wir bedanken uns bei den Klassen aus den Jahrgängen 7 und 10 für ihre tatkräftigen Pflanzaktionen.

Klimawoche 2023 – Schulauftaktveranstaltung Artenvielfalt und Nachhaltigkeit“, Stadttheater Gütersloh 2023

Mit 500 Schüler*innen war das Stadttheater voll besetzt. Die AG Klima und Umwelt organisierte die Veranstaltung und den Ablauf und hat das Angebot der Stadtwerke Gütersloh, als Kooperationspartner und Mitveranstalter im Rahmen der Klimawoche aufzutreten, gerne angenommen. Zu den geladenen Gästen gehörten Jens Ohlemeyer und Dieter Schonlau mit seiner Frau Sandra Hanke. In vertonten, aufregenden und spannenden Filmbeiträgen tauchten die Zuhörer in den Urwald mit seinen erstaunlichen Lebewesen und die Artenvielfalt ein.

Vortrag bei „SozialGenial“ in Münster als Beispielschule für gelungene „Kooperation mit einer Bürgerstiftung für den Umweltschutz“

In Münster stellten wir auf Einladung unsere Aktion „Bäume pflanzen für den Bürgerwald Gütersloh“ in Kooperation mit der Bürgerstiftung GT auf einer Service-Learning-Tagung am 10.11.2023 vor.

Anstehende Termine bis zum Jahresende 2023

Tag der offenen Tür AFS am 24.11.2023 – DIE AG stellt sich Besucher*innen durch Mitmachaktionen vor