Schulübergreifendes Fußballturnier der Schulsozialarbeit schafft Begegnungen und Fairplay.

Sechs Fußballteams Gütersloher Schulen sind direkt nach Schulschluss beim vierten „One World Cup“ gegeneinander angetreten. Austragungsort des schulübergreifenden Turniers war die All-In-Soccerhalle in Gütersloh. Teilgenommen haben in diesem Jahr die Elly-Heuss-Knapp-Schule (EHK), die Geschwister-Scholl-Realschule (GSS), die Mosaikschule, die Anne-Frank-Gesamtschule (AFS), die Janusz-Korczak-Gesamtschule (JKS) sowie die GadA-Gesamtschule an der Ahornallee.

Für besondere Spannung sorgte das vorletzte Spiel des Turniers: In der Partie zwischen der Geschwister-Scholl-Schule und der Anne-Frank-Gesamtschule war schnell klar, dass der Sieger dieses Spiels auch den Turniersieg erringen würde. Lange führte die Anne-Frank-Gesamtschule mit 4:2, ehe der GSS kurz vor Abpfiff noch der Anschlusstreffer gelang. Am Ende blieb es jedoch beim 4:3-Endstand zugunsten der Anne-Frank-Gesamtschule.

Damit sicherte sich die AFS erstmals den Turniersieg. In den vergangenen drei Jahren hatte stets die Geschwister-Scholl-Schule den ersten Platz belegt.

PlatzierungSchulePunkte
1. PlatzAnne-Frank-Gesamtschule15
2. PlatzGeschwister-Scholl-Schule12
3. PlatzElly-Heuss-Knapp-Schule6
4. PlatzJanusz-Korczak-Gesamtschule6
5. PlatzGadA-Gesamtschule6
6. PlatzMosaikschule0

Überglücklich: Das Siegerteam der Anne-Frank-Gesamtschule: (v.l.) Marek Kuczkowiak, Daniyal Chaundhry-Muhammed, Nihat Özdogan, Dlkhwaz Haider Salih, Helene Holtkamp (Schulsozialarbeiterin), Amer Jamal, Salan Faysal, Olasunkanmi Abdulai Egbedeyi, Mohammed Shnan und Ahmad Alhasan.

Organisiert wurde das Turnier von den Schulsozialarbeitern Fadi Matusch und Christian Schäper-Rummel. Unterstützt wurden sie von weiteren Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern sowie Lehrkräften der teilnehmenden Schulen.
„Mit dieser Kooperation sollen Begegnungen zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den Schulen geschaffen und Vernetzung ermöglicht werden“, erklärt Fadi Matusch von der Schulsozialarbeit der Geschwister-Scholl-Schule.

Neben spannenden Spielen trug auch die Verpflegung mit Pizza und Getränken zur positiven Atmosphäre in der Halle bei. Trotz sportlicher Rivalität stand während des gesamten Turniers der faire Umgang miteinander im Vordergrund.
„Bei aller sportlichen Konkurrenz war die Stimmung durchweg wertschätzend und fair“, betont Christian Schäper-Rummel von der Schulsozialarbeit der Elly-Heuss-Knapp-Schule.

Ein Beitrag der Stadt Gütersloh. Vielen Dank!

https://www.guetersloh.de/de/rathaus/presseportal/news/meldungen/one-world-cup-2026.php

Consent Management Platform von Real Cookie Banner