Seite wählen

Auch dieses Jahr hatten die Schüler*innen des 9. Jahrgangs die Möglichkeit, sich an drei Tagen für verschiedene Berufe begeistern zu lassen. In enger Kooperation mit der ash in Gütersloh wurden die Praxiskurse vom 15.05.2023 bis zum 17.05.2023 geplant und durchgeführt. Insgesamt konnten 20 freiwillige Schüler*innen des 9. Jahrgangs in diesem Rahmen einen selbst gewählten Beruf drei Tage lang in den Räumlichkeiten der ash Gütersloh erproben.

In Kleingruppen konnten die Schüler*innen in den Bereichen Büromanagement, Holz, Metall, Elektro, Bau, Farbe, Hauswirtschaft und Verkauf schnuppern. Doch es blieb nicht nur beim „Schnuppern“, denn die Schüler*innen durften eigenständig eigene Projekte umsetzen. So hat beispielsweise die Gruppe Holz eine eigene Werkzeugkiste gebaut. Im Anschluss durften die stolzen Schüler*innen ihre eigenen Werke mit nach Hause nehmen.

Die Praxiskurse sind in dem Berufslaufplan der AFS fest integriert und dienen der beruflichen Orientierung der Schüler*innen. Nach diesem erneuten positiven Verlauf freuen wir uns besonders auf das nächste Mal.

Text: BesB

Consent Management Platform von Real Cookie Banner