Seite wählen

Schon zum vierten Mal fand am 6. Mai der Europatag an der Anne-Frank-Schule statt. An diesem Projekttag haben sich die Schüler*innen des 7. Jahrgangs verstärkt mit Themen mit europäischem Bezug unter dem Motto Europa in der Welt auseinandergesetzt.

Am Vormittag begleiteten die Klassenleitungsteams ihre Schüler*innen bei der Erarbeitung Ihrer Projekte mit folgenden Themenschwerpunkten:

Klasse 7a: Nachrichtensendung Europa in der Welt

Klasse 7b: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und ihre europäischen Wurzeln

Klasse 7c: Ein europäisches Wörterbuch – gängige Floskeln in europäischen Sprachen

Klasse 7d: Europa-Hymne und „Ode an die Freude“ – Darbietung und Hintergrundinformationen

Klasse 7e: Ein europäisches Kochbuch – Verköstigung einiger Beispiele

Klasse 7f: Modelle von europäischen Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Materialien

Die Präsentation der Projekte erfolgte dann am Nachmittag. Nach einer kurzen Ansprache von unserem Schulleiter, Herrn Rüter, und von Frau Footh vom Europe Direct Gütersloh ging es an die Entdeckung der verschiedenen Projekte durch die Präsentationsräume, angeleitet von einem Biparcours-Quiz. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von der Musikklasse 7d unter Leitung von Herrn Gal. Zudem konnten wir Dank der 7e tolle Spezialitäten aus der ganzen Welt probieren. Abschließend wurden die Gewinner des Biparcours mit großartigen Preisen belohnt.

Es war ein schöner Projekttag, an dem sich der 7. Jahrgang besonders engagierte!

Vielen Dank an die Schüler*innen und ihre Klassenleitungsteams.

Text: Carla Weitkamp

Fotos: Anna Kötter und Fabian Flöper