Seite wählen

Auch dieses Jahr fand wieder ein Roboterwettbewerb in NRW statt. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs war „Power up – Sei kein Fossil! – Nachhaltige Energiewirtschaft“.

Am 21.04.2023 trafen sich sechs Teams in Halle (Westfalen), um an dem Lokalwettbewerb des Roboterwettbewerbs 2023 ZDI NRW teilzunehmen. Es haben 13 am Fach Informatik interessierte Schüler*innen aus der AFS der Jahrgänge 5 bis 10 teilgenommen. Einige von ihnen sind auch in der Roberta-AG aktiv.

Ein Lego-Roboter wurde selbst gebaut und programmiert. Dieser konnte verschiedene Stationen innerhalb von 2 Minuten und 30 Sekunden abfahren und mit verschiedenen Bauelementen wie Windkraftanlagen, Erdkabeln oder Wärmepumpen aus Lego bestücken.

Einzelne Teams der Schulen hatten einen Parcours mit verschiedenen Stationen aufgebaut, wofür verschiedenste LEGO-Bausteine verwendet wurden. Folgende Stationen konnten angesteuert werden: ein Windpark, eine Solarfarm, ein Wärmespeicher, ein Speicher im Wohngebiet und noch einige mehr. Unsere Schule erreichte den 4. Platz.

Text und Fotos: Giovanna Aronica (Jg. 12), Klaus Dabisch (Lehrer) und Michael Koschmieder (Lehrer)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner