Seite wählen

Voller Stolz und erwartungsvoller Freude fuhren die 22 Musikerinnen und Musiker der AFS BIG BAND Ende Januar zum Funkhaus nach Köln. Sie waren dort vom WDR zu einem Coaching mit der hauseigenen renommierten WDR BIG BAND eingeladen. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Nach einem 45-minütigem erstklassigen Workshop-Konzert der WDR BIG BAND im KvB-Saal des Funkhauses begann direkt im Anschluss das 90-minütige Coaching für unsere Big Band auf der gleichen Bühne des Sendesaals.

Geleitet wurde das Coaching von Johan Hörlén, dem langjährigen 1. Altsaxophonisten der WDR Big Band, und dem Posaunisten Raphael Klemm, der erst seit 2019 in der WDR BIG BAND spielt.

Beide Profimusiker waren sehr angetan von der überzeugenden Präsentation unserer Schul-Big-Band und gaben wertvolle Tipps zu Improvisation und musikalischen Gestaltungsmitteln.

Freude pur kam dann auf, als die Profimusiker gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern der AFS BIG BAND den Abschlusstitel des Workshop-Tages musizierten; ein Erlebnis, das nicht nur für die in Kürze anstehenden Auftritte motiviert, sondern allen Beteiligten nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Text: Gudrun Pollmeier
Fotos: Winfried Osthues

Die GLOCKE vom 07. Februar 2023

Der Text wurde leicht verändert von Aurora Aronica (Jg. 11) übernommen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner