Miep-Gies-Weg

Miep-Gies-Weg

Mit Ratsbeschluss vom 29. April 1988 erhielt vor 30 Jahren die Anne-Frank-Schule ihren Namen, der von der Schulgemeinschaft als allfälliges Bekenntnis gegen Rassismus und fortwährenden Einsatz für Menschenrechte verstanden wird. Anne Frank und ihre Familie konnten in...

Rede des ehemaligen Schulleiters Reinhard Rolfes

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde, werte Gäste! Ich wurde gebeten, von der Namengebungsfeier am 3. September 1988 und den Folgen dieser Entscheidung zu berichten – und dabei  Frau Gies, die wir Miep Gies nennen durften,  zu charakterisieren. Auftrag war nicht, über...

Rede des Schülers Aleksandar Mitrović

Auch ich begrüße Sie als Mitglied des Projektkurses Geschichte „Erinnern für die Zukunft“ und der Anne-Frank-AG ganz herzlich zu dieser Feierlichkeit. Nun sind es schon 30 Jahre, dass unsere Schule den Namen Anne Frank trägt. Seit jeher sind wir bemüht diesem Namen...