Seite wählen

Viele gute Erfahrungen konnten Schüler*innen in den vergangenen Jahren beim Bewerbungstraining sammeln. Das wird bestimmt auch in diesem Jahr wieder so sein. Alle Schüler*innen des 9. Jahrgangs nehmen am 01. Juni daran teil, aber auch etliche Interessenten aus den höheren Jahrgängen lassen sich die Chance nicht entgehen.

Im Anschluss an das dreiwöchige Betriebspraktikum des Jahrgangs 9 folgt nun die konkrete Vorbereitung auf die Bewerbungssituation.

Vertreter*innen von 21 Unternehmen werden in die Schule kommen. Sie führen mit allen Schüler*innen ein simuliertes Bewerbungsgespräch, an das sich ein Feedback anschließt, um wichtige Tipps für den Einstieg in das Berufsleben zu geben.

Das Coaching wird durchgeführt von Mitarbeiter*innen der Firmen Huga, Hornbach, Nobilia, Beckhoff, Miele, Friseur Drenkelfort, Lidl, Arvato, Handwerkskammer, Poggengerd, Stadtverwaltung, Caritas, Klinikum Gütersloh, Stadtwerke, Pfleiderer, Teckentrup, Sparkasse, Volksbank, Strenge, HBZ, Schulsozialarbeit.

In der Vergangenheit stieß diese Form des individuellen Bewerbungstrainings auch auf große Zustimmung bei den Unternehmen, die den Aufwand dafür gerne in Kauf nahmen.

Text: KleD

Consent Management Platform von Real Cookie Banner