Seite wählen

Fotokurs 2022 – Dalina und Chiara

Unsere erste Idee zu dem Thema ‚Perspektiven‘ war, Dinge aus extremen Perspektiven und in extremen Farbgebungen und Kontrasten zu fotografieren.

Eigentlich knipsten wir erst einmal drauflos.

Dabei interessierten uns zunächst die Motive selbst, doch schnell fiel uns auf, dass es dabei nicht um das gute Foto an sich ging, das wir machen wollten, sondern um das Motiv, was darauf zu sehen war.

Dann fotografierten wir das gleiche Motiv mehrmals, aus verschiedenen Perspektiven, doch auch das brachte noch nicht die befriedigenden Ergebnisse.

Unsere nächste Idee war dann, mit Licht, Schärfe und Kontrasten (Farbe) zu spielen. Wir probierten verschiedene Lichteinfälle und Lichtquellen aus und erzeugten dadurch Kontraste. Diese Kontraste ziehen sich durch unsere gesamte Fotoreihe. Uns gefiel auch die Schärfe, die durch die Kontraste in unseren Fotos entstand, weshalb auch Strukturen ein wichtiger Aspekt wurden.