Seite wählen

Die Schüler*innen-Vertretung (SV) der AFS

Die Schüler*innen-Vertretung (SV) ist das Bindeglied zwischen der Schüler*innenschaft und den Lehrer*innen. Sie vertritt vorrangig die Interessen der Schüler*innen.

Wir, die SV, sind alle Schüler*innen dieser Schule, die sich als Gruppe zusammengeschlossen haben, um bei Entscheidungen in der Schule mitwirken zu können und dabei die Meinung der Schüler*innen zu vertreten.

Dafür findet einmal wöchentlich ein SV-Treffen statt, bei dem Probleme, Vorschläge und Fragen rund um die Schule besprochen werden.

Die SV ist auf der einen Seite eine Anlaufstelle für Schüler*innen, wenn diese Fragen oder Probleme haben, auf der anderen Seite aber natürlich auch Ansprechpartner für Lehrer*innen oder die Schulleitung.

Alexandra Sirghi ist unsere Sprecherin in der Schüler*innen-Vertretung

Die SV der AFS macht aber wesentlich mehr. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, das Schulleben durch die Organisation von kleineren Projekten, Aktionen oder auch Großprojekten zu bereichern. Durch die SV können wir als Schüler*innen aktiv an der Gestaltung unserer Schule mitwirken.

Mitglieder der SV bilden ein wichtiges Gremium, das an der Schulkonferenz teilnimmt und somit auch ein Abstimmungsrecht hat. Ebenso hat die SV ihre Mitglieder in Teilkonferenzen, Fachkonferenzen und der Schulpflegschaftssitzung.

Wenn du Lust auf Mitbestimmung, Gemeinschaft, Verantwortung und vor allem Spaß hast, dann komm gerne zu unserem Treffen mittwochs um 13:20 Uhr am Rondell auf dem Schulhof.

Oder schreib uns eine Mail: sv@afs-gt.de.

Eure SV

Neues von der SV:

Gütersloher Anne-Frank-Gesamtschule spendet 2900,- € für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

Gütersloher Anne-Frank-Gesamtschule spendet 2900,- € für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

Am 6. Februar wurden der Südosten der Türkei und der Norden Syriens von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht. Bislang ist von mehr als 50.000 Toten die Rede. Millionen Menschen haben alles verloren und sind dringend auf Unterstützung angewiesen. Nach UN-Angaben...

SV-Tag 2022 an der Anne-Frank-Gesamtschule: „true courage comes from within“ (Schüler*innenzeitung VIRUS)

SV-Tag 2022 an der Anne-Frank-Gesamtschule: „true courage comes from within“ (Schüler*innenzeitung VIRUS)

Nach zwei Jahren Corona-Pause startete der SV-Tag am 07.06.2022 in eine neue Runde. Unter dem Motto „true courage comes from within“ boten über 30 verschiedene Workshops ein vielfältiges Angebot für Schüler*innen der Anne-Frank-Gesamtschule. Von musikalisch,...

SV-Projekttag

SV-Projekttag

SV-Tag: Wie jeder von euch mitbekommen hat, gab es auch dieses Jahr wieder unseren SV-Tag zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Im letzten Jahr gab es viele coole jahrgangsinterne Aktionen wie Kurzfilme drehen, Plakate zu verschiedene Kulturen...

Deckelaktion

Deckel Aktion: Wie bereits im letzten SV-Update erwähnt, läuft immer noch unsere „Deckel Aktion“. Der Verein „Deckeldrauf e.V“ finanziert pro abgegebene 500 Plastikdeckel eine lebensrettende Impfung gegen Kinderlähmung. Bisher haben wir schon viele Deckel gesammelt,...

Consent Management Platform von Real Cookie Banner