Die Oxford-Kurse –
das bilinguale Angebot an der Anne-Frank-Gesamtschule
Der bilinguale Unterricht
Im bilingualen Unterricht ist die Fremdsprache nicht Unterrichtsgegenstand, sondern Mittel der Verständigung über Themen eines anderen Fachs. So wird an der Anne-Frank-Schule seit Jahren das Fach Gesellschaftslehre zusätzlich auf Englisch angeboten.
Die Fremdsprache Englisch dient als Arbeitssprache, in der Inhalte aus Geschichte, Geografie und Politik thematisiert werden. Damit werden die Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Herausforderungen und Anforderungen in unserer globalisierten Welt vorbereitet, in der die englische Sprache eine zentrale Rolle spielt. Dieser bilinguale Fachunterricht ersetzt nicht den GL-Unterricht in deutscher Sprache, sondern er ergänzt ihn.
Ein Angebot für sprachbegabte Schüler*innen
Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Talent für und Interesse an Sprachen mitbringen, können am bilingualen Unterricht teilnehmen und so eine höhere Sprachkompetenz erwerben. Am Ende des 1. Halbjahres der 6. Klasse werden sie, wenn sie recht gute Leistungen erbringen und Konzentrationsfähigkeit sowie Lern- und Leistungsbereitschaft zeigen, von der Englischlehrkraft in Absprache mit der Klassenleitung zur Teilnahme am bilingualen Unterricht eingeladen.
Aufbau des bilingualen Unterrichts in der Sekundarstufe I
Im 2. Halbjahr erhalten die Schülerinnen und Schüler dann im Rahmen des Forderprogrammes der AFS eine zusätzliche Englischstunde, d.h. den sogenannten erweiterten Englischunterricht, in der sie auf den bilingualen Unterricht vorbereitet werden.
Von Klasse 7 bis Klasse 10 nehmen sie eine Stunde wöchentlich im Oxford-Kurs am bilingualen Unterricht teil.
Aufbau der Oxford-Kurse an der AFS
Außerschulische Lernorte bereichern das bilinguale Angebot der AFS. So besuchen bilinguale Kurse einmal im Jahr englischsprachige Theaterstücke im Theater der Stadt Gütersloh (z.B. Henry the Fifth, The Spaceman, Our House, The Wave). Außerdem finden im Rahmen der bilingualen Kurse der Jahrgänge 7 und 8 Englandfahrten mit Unterbringung in Gastfamilien statt.
Mit den Zeugnissen erhalten die Schülerinnen und Schüler des 9., 10. und 11. Jahrgangs ein Zertifikat über die Teilnahme an den bilingualen Kursen, das sie bei Bewerbungen vorlegen können.
Das bilinguale Bildungsangebot in der Sekundarstufe II
In der Einführungsphase der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11) der AFS können interessierte Schülerinnen und Schüler, zusätzlich zum verpflichtenden Englischunterricht, an dem einstündigen Kurs „European Studies“ (Vertiefungskurs) teilnehmen.
Sie erarbeiten/ erwerben im projektorientierten Unterricht auf Englisch Grundkenntnisse über die Europäische Union (geschichtliche Entwicklung, Wirtschaft, Politik, Ökologie, Kultur, Vorurteile, Gemeinsamkeiten, Unterschiede …). Dabei kann der Inhalt von den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern mitbestimmt werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses „European Studies“ machen eine Exkursion zum Europäischen Parlament in Brüssel.
In der Jahrgangsstufe 12 (Qualifikationsphase 1) kann daraus ein einjähriger bilingualer Projektkurs entstehen, der als Ersatz für eine Facharbeit gewertet wird.