Unsere Leitziele

Die Anne-Frank-Schule ist eine sechszügige Gesamtschule. Zusammen mit der vierzügigen gymnasialen Oberstufe führt die Anne-Frank–Gesamtschule in neun Jahren zum Abitur.
In der Anne-Frank-Schule tragen Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam Verantwortung für das Gelingen der Bildungs– und Erziehungsarbeit.
Alle Schülerinnen und Schüler werden als Individuum wertschätzend wahrgenommen und akzeptiert. Sie werden individuell und ganzheitlich gefordert und gefördert.
Die Anne-Frank-Schule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens.
Das Erreichen des bestmöglichen Schulabschlusses für jede Schülerin und jeden Schüler ist unser gemeinsames Ziel.

Unsere Schule bietet auf der Basis der von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam vereinbarten Schulregeln eine wertschätzende, vertrauens- und respektvolle Lernatmosphäre. Die Würdigung individueller Lern- und Leistungsbereitschaft nehmen wir als Herausforderung einer inklusiven Schulentwicklung an und begreifen die Verschiedenartigkeit der Menschen als Chance, Fähigkeiten und Begabungen aller Kinder zu fördern.
Schule ist gleichzeitig auch ein Lebensraum für viele Stunden des Tages. Gemeinsames Mittagessen und Freizeitgestaltung in den Pausen und nach dem Pflichtunterricht in AGs sind ein wichtiger Bestandteil unserer Pädagogik.
Mit dem Namen Anne Frank verbinden wir schulische Angebote und Inhalte, die weltoffenes, kulturelles, soziales und politisches Engagement auf der Grundlage demokratischer Prinzipien aller Schulbeteiligten ins Blickfeld rücken.

 

Fußball-Abimatch 2024: Die JKG gewinnt 4:2 gegen die AFS

Schüler*innen der AFS nach dem Spiel. Artikel aus der GLOCKE: "Gesamtschulen: JKG-Fußballer besiegen AFS 4:2Gütersloh erlebt hitziges Fußballspiel. JKG triumphiert erneut über AFS, doch der Sieg fällt knapper aus als zuletzt." (Link mit mehr Fotos)

Bienenwaben-Schaukasten

Am Wochenende hat unser Lehrer zwei Waben mit Brut und Bienen in einen Ablegerkasten gesetzt. Das macht man bei starken Völkern, sonst würden die schwärmen. Beide Waben haben noch keine Königin. Die zieht das kleine Volk aus einem Ei, das noch die alte Königin gelegt...

Europatag 2024 im Jahrgang 7

Zum Abschluss der Europawoche haben die 7. Klassen am 13. Mai ihre Ergebnisse des Projekttages im Forum präsentiert. Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des Jahrgangs waren begeistert!Text und Fotos: GarL/FlöF

Schulkreismeisterschaften im Crosslauf – AFS-Team brilliert

Bei den Schulkreismeisterschaften im Crosslauf in Herzebrock konnte das Team der AFS einen ersten Platz von Muslikhiddin Davlytov bejubeln. Er war schnellster Läufer in der Altersklasse M13 über die ca. 2,4 Kilometer lange Strecke.

Europadialog im Jahrgang 11 am 03. Mai 2024

Politiker greifen auf, was Schüler wissen wollen Von: Regina Bojak, DIE GLOCKE - 04. Mai 2024 Hintergrund: Zum fünften Mal hat der Euro­padialog, ein gemeinsames Ge­sprächsformat von Anne-Frank-Gesamtschule und Volkshoch­schule Gütersloh stattgefunden. Gäste waren...

AFS-Klimagarten, April 2024

So langsam werden die Tage wärmer und die ersten Projekte in Klimagarten stehen an! Jeder ist herzlich eingeladen, im Klimagarten mitzuhelfen. Die nächsten Termine werden angekündigt. ☀️🌱🌳
Consent Management Platform von Real Cookie Banner