Seite wählen

Unsere Leitziele

Die Anne-Frank-Schule ist eine sechszügige Gesamtschule. Zusammen mit der vierzügigen gymnasialen Oberstufe führt die Anne-Frank–Gesamtschule in neun Jahren zum Abitur.
In der Anne-Frank-Schule tragen Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam Verantwortung für das Gelingen der Bildungs– und Erziehungsarbeit.
Alle Schülerinnen und Schüler werden als Individuum wertschätzend wahrgenommen und akzeptiert. Sie werden individuell und ganzheitlich gefordert und gefördert.
Die Anne-Frank-Schule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens.
Das Erreichen des bestmöglichen Schulabschlusses für jede Schülerin und jeden Schüler ist unser gemeinsames Ziel.

Unsere Schule bietet auf der Basis der von Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam vereinbarten Schulregeln eine wertschätzende, vertrauens- und respektvolle Lernatmosphäre. Die Würdigung individueller Lern- und Leistungsbereitschaft nehmen wir als Herausforderung einer inklusiven Schulentwicklung an und begreifen die Verschiedenartigkeit der Menschen als Chance, Fähigkeiten und Begabungen aller Kinder zu fördern.
Schule ist gleichzeitig auch ein Lebensraum für viele Stunden des Tages. Gemeinsames Mittagessen und Freizeitgestaltung in den Pausen und nach dem Pflichtunterricht in AGs sind ein wichtiger Bestandteil unserer Pädagogik.
Mit dem Namen Anne Frank verbinden wir schulische Angebote und Inhalte, die weltoffenes, kulturelles, soziales und politisches Engagement auf der Grundlage demokratischer Prinzipien aller Schulbeteiligten ins Blickfeld rücken.

 

Funkhaus Köln: AFS BIG BAND trifft die WDR BIG BAND

Voller Stolz und erwartungsvoller Freude fuhren die 22 Musikerinnen und Musiker der AFS BIG BAND Ende Januar zum Funkhaus nach Köln. Sie waren dort vom WDR zu einem Coaching mit der hauseigenen renommierten WDR BIG BAND eingeladen. Und sie wurden nicht enttäuscht....

Einweihung der neuen Technik- und Kunsträume

Wir sind stolz, euch unsere neuen Technik- und Kunsträume vorstellen zu dürfen. 🎨⚙️Bei der Eröffnung konnte schon viel ausprobiert und erkundet werden!

Vorlesewettbewerb in der Anne-Frank-Gesamtschule 2022

Sitzend von links: Siegerin Alexandra Schledowez 6c, Simon Kutscher 6eStehend von links: Jyan Jameel 6a, Jurymitglieder: Martin Lohmann, Ben Blanke, Schulsiegerin 2022 Sarah Kutscher 7c, Maxim Isaak 6d Von: Susanne Brinkmann, Mediothek

Vorweihnachtliches Pausenkonzert „Christmas and Cookies“

Auf Initiative des vokalpraktischen Kurses der Jahrgangsstufe 12 wurde in diesem Jahr erstmalig ein vorweihnachtliches Pausenkonzert am 21.12.2022 veranstaltet, das dank der Unterstützung verschiedener Gruppen der Schule ein buntes, weihnachtlich-besinnliches Erlebnis...

Fußballturnier an der AFS: 9er, 10er und Lehrer messen sich

In einem spannenden Turnier spielten am 20.12.2022 verschiedene Klassen der 9/10 und eine Lehrermannschaft um einen Gesamtsieg. Am Ende war es die Lehrermannschaft, die sich gegen die Klasse 10F (Praktikumsklasse) durchsetzte und den Riesenweihnachtsmann als Pokal mit...
Consent Management Platform von Real Cookie Banner