MINT-Klasse

Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Physik, Biologie, Chemie) und Technik und beschreibt somit in Schule und Berufswelt den gesamten naturwissenschaftlich-technologischen Bereich. Aktuell gibt es zahlreiche Initiativen, um MINT in Schulen zu stärken. Auch die Anne-Frank-Schule hat sich auf den Weg gemacht, die MINT-Fächer besonders in den Blick zu nehmen und ein MINT-Profil aufzubauen. Dazu sollen bereits vorhandene Unterrichtsbausteine, Projekte und Arbeitsgemeinschaften im Hinblick auf ein Gesamtkonzept ausgebaut und weiterentwickelt werden. Der folgenden Übersicht können Sie entnehmen, welche besonderen Angebote im MINT-Bereich an der AFS bereits existieren bzw. in den letzten Jahren durchgeführt wurden.
Ab dem Schuljahr 2017/18 wurde ein besonderes Augenmerk auf die beiden neuen MINT-Schwerpunktklassen im 5. Jahrgang gelegt. Diese Klassen haben die bisherigen Schwerpunktklassen Naturwissenschaften/Technik und Naturwissenschaften/Schulgarten abgelöst. Als besonderes methodisches und didaktisches Prinzip gilt, dass die Schülerinnen und Schüler der MINT-Klassen in jeder Woche einen Projekttag haben, an dem die MINT-Fächer überwiegend forschend-entdeckend unterrichtet werden.

Die MINT-Klassen an der AFS zeichnen sich durch ein besonderes Konzept aus:

  • Die Schülerinnen und Schüler der MINT-Projektklasse haben zusätzliche MINT-Unterrichtsstunden.
  • Die MINT-Unterrichtsstunden werden teilweise außerschulische MINT-Experten/Botschafter unterstützt.
  • Es finden Kooperationen mit außerschulischen Lernpartnern statt.
  • Die Kinder können am Projekttag ganz ohne Notendruck experimentieren. Sie erhalten stattdessen eine Bemerkung auf ihren Zeugnissen.
  • Mädchen können im „MINT-Bereich“ die vielen Möglichkeiten für sich entdecken und Einschätzungen beruflicher Perspektiven aufgezeigt bekommen.

Ihr Kind kann in dieser Klasse zusätzlich lernen / erfahren …

  • technische Probleme zu lösen,
  • einen calliope mini (Minicontroller) zu programmieren,
  • naturwissenschaftliche Problemstellungen zu untersuchen,
  • verantwortungsvoll mit der Natur im Schulgarten durch Pflege und Nutzung umzugehen, Kleinexperimente und Untersuchungen durchzuführen,
  • Projekte selbstständig zu planen und umzusetzen, typische Arbeits- und Denkweisen der MINT-Fächer zu erwerben,
  • fachübergreifend zu arbeiten,
  • Zusammenhänge zwischen Lerninhalten und der eigenen Lebenswelt zu entdecken,
  • selbstständig in kleinen Teams zu arbeiten,
  • „Neue Technologien“ anzuwenden.

Ihr Kind wird an außerunterrichtlichen Veranstaltungen teilnehmen …

  • Besuch des Klimaparks in Rietberg
  • Teilnahme am „MINT-Mitmachtag“
  • Teilnahme an einem Workshop im „teutolab“ der Uni Bielefeld
  • Besuch des Heinz Nixdorf Museumsforums in Paderborn

Sie sollten mit Ihrem Kind diesen Schwerpunkt wählen, wenn Ihr Kind …

  • Neugier und Interesse für naturwissenschaftliches Arbeiten und Experimentieren mitbringt,
  • gerne handwerklich arbeitet und tüftelt,
  • Spaß an projekt- und handlungsorientiertem Unterricht innerhalb und außerhalb der Schule hat,
  • sich auch über einen längeren Zeitraum auf eine Sache konzentrieren kann,
  • Ideen und Motivation für eigene Projekte aufbringt,
  • kreative Ideen hat.

Kosten können in diesem Schwerpunkt entstehen für …

  • außerunterrichtliche Veranstaltungen und Ausflüge,
  • Arbeits- und Versuchsmaterialien sowie Kopien.

Ansprechpartnerin:

Britta Schemmerling, Koordinatorin MINT

E-Mail: britta.schemmerling (ät) afs-gt.de

Informatik in Jahrgang 5 und 6

Vom Schuljahr 21/22 an wird das Fach Informatik in NRW ab der fünften bzw. sechsten Klasse zum neuen Pflichtfach. Erste Informatikkenntnisse sollen bereits in der Grundschule in den Fächern Sachkunde und Mathematik vermittelt werden.
Mit dem neuen verpflichtenden Schulfach Informatik werden Schülerinnen und Schüler an der Anne-Frank-Schule noch besser auf die Anforderungen einer zunehmend von Informatik- und digitalen Kommunikationssystemen geprägten Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet.
Aufgabe des Faches Informatik in der Jahrgangsstufe 5 und 6 ist die altersgemäße Vermittlung einer informatischen Grundbildung.
An der AFS werden beispielsweise im Informatikunterricht spielerisch erste Grundkenntnisse im Programmieren und Medienkompetenzen im Unterricht erlernt.

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