Seite wählen

Erster Schultag – Zeiten

Hier eine kleine Erinnerung an die Zeiten zu Schulbeginn: Unterrichtsbeginn: 8:00 Uhr 5. Jg.: Begrüßung im Forum: 9:00 Uhr 11. Jg.: Begrüßung im Forum: 10:00 Uhr

Romfahrt 2016

Romfahrt 2016

Seit 2009 fahren die Lateinkurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 regelmäßig nach Rom, - in diesem Jahr zum fünften Male. Vom 2. Bis zum 7. Juli war es in diesem Jahr wieder so weit: 22 Schüler hatten für fünf Tage außerschulischen Unterricht im ehemaligen Zentrum der...

Funkhaus Köln: AFS BIG BAND trifft die WDR BIG BAND

Funkhaus Köln: AFS BIG BAND trifft die WDR BIG BAND

Voller Stolz und erwartungsvoller Freude fuhren die 22 Musikerinnen und Musiker der AFS BIG BAND Ende Januar zum Funkhaus nach Köln. Sie waren dort vom WDR zu einem Coaching mit der hauseigenen renommierten WDR BIG BAND eingeladen. Und sie wurden nicht enttäuscht....

Anne-Frank-Schule erhält eTwinning-Qualitätssiegel

Anne-Frank-Schule erhält eTwinning-Qualitätssiegel

Die Anne-Frank-Schule ist für ihr grenzüberschreitendes eTwinning Schulprojekt ausgezeichnet worden. Für das Projekt „What does food tell us about our culture and traditions? – A culinary journey around Europe through time“ erhielt sie das eTwinning-Qualitätssiegel...

Berufsparcours 2022 an der Anne-Frank-Gesamtschule

Berufsparcours 2022 an der Anne-Frank-Gesamtschule

Schüler*innen sind nicht gut vorbereitet und wissen nicht, welchen Beruf sie ausüben sollen - liest man in der Zeitung. Wir tun etwas dagegen und organisierten im Rahmen der Berufsorientierung in unserer Schule viele Veranstaltungen, um den Schüler*innen die richtige...

Psychotest – Was für ein Musik-Typ bist du?

Psychotest – Was für ein Musik-Typ bist du?

Welche Art von Musik hörst du gerne? Laute Musik mit starkem Bass. 1 Fröhliche und poppige Musik. 2 Ruhige und sanfte Musik. 3 Welche Musiker*innen sind dir bekannt? Beethoven, Mozart, Bach, Vivaldi 3 Katy Perry, Michael Jackson, Rihanna, Lilly Allen, Lady Gaga 2...

Michail Gorbatschow: Der Mann, der die Welt veränderte

Michail Gorbatschow: Der Mann, der die Welt veränderte

Gorbatschow – ein weltbekannter Name, aber wer war er überhaupt? Michail Sergejewitsch Gorbatschow wurde am 02. März 1931 geboren und starb am 30. August 2022 nach langer, schwerer Krankheit, wie das Zentrale Klinische Krankenhaus in Moskau mitteilte. Er war ein sehr...

Naturgedichte aus der Jahrgangsstufe 6 und 11

Naturgedichte aus der Jahrgangsstufe 6 und 11

Simon Kutscher, Klasse 6E Antonio D´Orio, 6D Gloria Nicu, 6D Delian Frost, 6E Kleine Freunde Du kannst sie überall entdecken, In Blumen, Bäumen und in Hecken. Sie fliegen hin und her, Sie zu erkennen ist nicht schwer. Denn ihre Punkte bringen Glück, Als wenn man ein...

Lehrer*inneninterview mit Frau Oßwald

Lehrer*inneninterview mit Frau Oßwald

Name: Nina Oßwald Fächer: Gesellschaftslehre und Sport War es schon immer Ihr Wunsch, Lehrerin zu werden? Als ich selbst noch Schülerin an der AFS war, hätte ich mir das nicht träumen lassen können. Nach dem Abi bin ich erstmal als Au-Pair in die USA und habe dort...

Kicken fürs Klima

Kicken fürs Klima

Von 9 bis 13 Uhr fand in der Sporthalle der AFS am 08. September 2022 im Rahmen der Klimawoche ein Fußballturnier zwischen Grundschulen aus Gütersloh mit dem Titel „Kicken fürs Klima“ statt. Teilnehmende Schulen waren die Altstadtschule, die Grundschule Blankenhagen,...

Klima und Umwelt – Tipps für Dich

Klima und Umwelt – Tipps für Dich

Nutze eine wiederverwendbare Brotdose, statt Aluminiumfolie. Aluminiumfolie ist schlecht für die Umwelt. Sie macht nicht nur viel Müll, sondern sie wird auch unter schlechten Bedingungen hergestellt und gewonnen. Bringe Dein Essen mit, anstatt es in der Mensa zu...

Consent Management Platform von Real Cookie Banner