Seite wählen

Musiklehrer Felix Janßen-Müller, Maja Klünker und Aurora Sofia Aronica (Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates der Bürgerstiftung Gütersloh)

„Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und wir sehen ein großes Interesse bei SchülerInnen, digitale Werkzeuge in kreativen Prozessen einzusetzen.“ Der Musiklehrer Felix Janßen-Müller ist dankbar und zuversichtlich angesichts der Chancen, die sich aus der Modernisierung des Instrumentariums der Anne-Frank-Schule im Rahmen des Projekts „Digitaler Musikunterricht“ ergeben. Dank des positiven Entscheids des Kinder- und Jugendbeirates der Bürgerstiftung Gütersloh zur Förderung des Projektes in Höhe von rund 1100 Euro konnten zuletzt insgesamt 20 moderne iPad-kompatible MIDI-Keyboards angeschafft werden, die bereits erfolgreich im Unterricht der Sekundarstufe I und der Oberstufe eingesetzt werden.

Musikproduktion wie Profis: Steuerung einer digitalen Audioworkstation (DAW)

Das Projekt „Digitaler Musikunterricht“ steht für eine umfassende Modernisierung des regulären Musikunterrichts durch die Einbindung digitaler Werkzeuge in Verbindung mit praxisorientierten Unterrichtsmethoden. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, kompetent mit digitalen Medien umzugehen und diese gezielt für künstlerische Ausdrucksformen zu nutzen, als Erweiterung zu den etablierten Zugängen, die der klassische Musikunterricht den Lernenden eröffnet. Dank der Modernisierung des Inventars verfügen die Musikräume der Anne-Frank-Schule inzwischen über ein Studio-Equipment zur Gestaltung von Aufnahmen sowie einen iPad-Koffer, um den Umgang mit moderner Musiksoftware zu fördern. Die neuen MIDI-Keyboards erweitern die „Spielmöglichkeiten“ nun deutlich.          

Welche Chancen bieten die neuen MIDI-Keyboards für den Unterricht?             

Der Einsatz digitaler Klangwerkzeuge als Ergänzung zu den akustischen Instrumenten und der eigenen Stimme ermutigt SchülerInnen, neue klangliche Welten zu erkunden, eigene Ideen auszuprobieren, indem sie z.B. eigene Songs komponieren, Beats erstellen und Aufnahmen digital bearbeiten.

Der Musikunterricht an der AFS folgt einem praxisorientierten, künstlerischen Ansatz.
Das praktische Musizieren, die unmittelbare künstlerische Erfahrung und die aktive Teilnahme der Lernenden am musikalischen Gestaltungsprozess stehen im Fokus des handlungsorientierten Unterrichts.       
Musik auf kreativem Wege zu erkunden, verbunden mit der Freude, etwas Eigenes entstehen zu lassen, schafft die Grundlage, dass sich künstlerische Potenziale entfalten.

Die Keyboards erleichtern das Spielen und Erstellen von Aufnahmen

Die vollständige Kompatibilität der MIDI-Keyboards mit den iPads der SchülerInnen ermöglicht es, eine Fülle von Software und Anwendungen zu steuern und eine interaktive Lernumgebung zu schaffen. Traditionelle Musiktheorie und -praxis können durch den Einsatz der Keyboards anschaulich vertieft werden. Ebenso können Grundlagen der Musikproduktion und -komposition erlernt werden. In Verbindung mit den iPads gelingt eine nahtlose Integration von Musiksoftware und digitalen Noten, was den Lernprozess effizienter gestaltet und den SchülerInnen eine Vielzahl von Tools zur Verfügung stellt, um kreative Potenziale weiterzuentwickeln.

Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (EF) verwirklichen kreative Ideen mithilfe der Keyboards

Text und Fotos: Felix Janßen-Müller und Aurora Aronica

Consent Management Platform von Real Cookie Banner