Seite wählen

Am 15.11 hatte der Kurs European Studies in Jahrgang 11 Frau Footh, die Referenten für Europa-Arbeit aus dem Europe Direct Kreis Gütersloh, zu Gast. In ihrem Vortrag informierte sie die Schüler*innen über den European Green Deal.

Der European Green Deal ist Europas langfristige Strategie, um der erste klimaneutrale Kontinent zu werden. Der Vortag setzte sich aus den folgenden inhaltlichen Bausteinen zusammen: einer kurze Vorstellung von der Arbeit von Europe Direct, allgemeines Hintergrundwissen zum Klimawandel und anschließend einer Vorstellung des European Green Deal und dessen einzelnen Bestandteilen. Insbesondere wurde auf die Themen Energie, Mobilität, Landwirtschaft, Konsum und Umwelt eingegangen.

Anschließend wurden die Schüler*innen dazu aufgerufen, ihre eigenen Ideen hinsichtlich der Themen Klimaneutralität & Nachhaltigkeit einzubringen. Also stimmten sie für die Idee ab, die sie am besten fanden. Die zwei besten Ideen wurden mit Preisen belohnt. Außerdem werden diese Ideen anschließend zu der Konferenz zur Zukunft Europas auf der Online-Plattform beigetragen.