Seite wählen

Foto: © Provinzial Kulturstiftung

Das Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop ist als „Beste digitale Schülerzeitung Westfalens“ ausgezeichnet worden. Die Schule siegte beim Wettbewerb der Provinzial-Kulturstiftung.

Als Gewinn erwartet die Redaktion aus Bottrop nun ein Workshop bei ANTENNE MÜNSTER, in dem die Schülerinnen und Schüler erfahren werden, wie Radio gemacht wird und wo sie die Möglichkeit haben, sich selbst am Mikrofon auszuprobieren. Außerdem geht es um die Aufbereitung journalistischer Inhalte für Online-Medien und Social Media.

Weitere Sieger in Dortmund, Hattingen und Gütersloh

In der Kategorie „Beste Printausgabe“ gewann das Bert-Brecht-Gymnasium in Dortmund. Die Redaktion dort darf sich nun auf einen Workshop-Tag bei den Westfälischen Nachrichten freuen.

Bei den Grundschulen sicherte sich die Erik-Nölting-Grundschule in Hattingen den ersten Platz. Als Gewinn gibt es einen Besuch des Teams der Rapschool-NRW, das einen Hip-Hop Tanzworkshop mit den Kindern durchführen wird.

Die Anne-Frank-Gesamtschule in Gütersloh gewann den Sonderpreis der Jury zum Thema „Krieg und Frieden“ [Text: Aurora Aronica, Anm. Fabian Flöper]. Die Zeitung „Virus“ überzeugte die Jury mit einem Bericht über den Besuch bei einer Partnerschule im palästinensischen Ramallah.

Viele neue Schulen im Wettbewerb

Thomas Tenkamp ist Geschäftsführer der Kulturstiftung. Die Bedeutung von Schülerzeitungen nimmt zu, sagt er:

In diesem Jahr haben viele Schulen zum ersten Mal an unserem langjährigen Wettbewerb teilgenommen, worüber wir uns sehr freuen. Dass weiterhin viele neue Redaktionen und Formate entstehen, zeigt, dass Schülerzeitungen nach wie vor wichtig und beliebt sind. Das Engagement, die Kreativität und die Zeit, die die Schülerinnen und Schüler in ihre Zeitungen stecken, möchten wir fördern und belohnen.

Das sahen auch die Mitglieder der Jury so: Klaudia Sluka, Chefredakteurin vom Westfalen-Spiegel, Anne Eckrodt, Chefredakteurin der Westfälische Nachrichten, Christian Schäfer, Konzernpressesprecher der Provinzial, Stefan Nottmeier, Chefredakteur von Antenne Münster und Fabian Hintzler, Stabsabteilungsleiter Externe Konzernkommunikation bei der Provinzial (s. Foto oben v.l.).

Teilnahme am Landeswettbewerb

Die besten Schülerzeitungen aus Westfalen wurden zum 26. Mal gekürt. Medienexpertinnen und -experten bewerteten während der Jurysitzung in Münster die eingereichten Ausgaben und kürten anschließend die Sieger. In der Jury vertreten ist auch ANTENNE MÜNSTER-Chefredakteur Stefan Nottmeier. Die erstplatzierten Grund- und weiterführenden Schulen nehmen nun automatisch für das Land NRW am Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil.

Die Übersicht der Gewinner

Grundschulen

  1. Platz: „dreimalvier“ – Erik-Nölting-Grundschule, Hattingen
  2. Platz: „Eichendorff-Echo“ – Eichendorff-Echo, Kamen
  3. Platz: „Kunterbunte Seepost“ – Freie Schule am See, Langscheid

Weiterführende Schulen – Beste Schülerzeitung im Printformat

  1. Platz: „Bertis Break“ – Bert-Brecht-Gymnasium, Dortmund
  2. Platz: „Alleeblatt“ – Gymnasium an der Schweizer Allee, Dortmund
  3. Platz: „Kleine Freiheit“ – Gymnasium am Löhrtor der Stadt Siegen

Weiterführende Schulen – Beste digitale Schülerzeitung

  1. Platz: „Heinrich“ – Heinrich-Heine-Gymnasium, Bottrop
  2. Platz: „@Marie“ – Gymnasium Mariengarden, Borken
  3. Platz: „Kant read this“ – Immanuel-Kant-Gymnasium, Bad Oeynhausen

Sonderpreis zum Thema „Krieg und Frieden“

„Virus“ – Anne-Frank-Gesamtschule, Gütersloh [Text: Aurora Aronica, Anm. Fabian Flöper]

Die Kulturstiftung der Provinzial und die Jury

Die Provinzial Kulturstiftung wurde 1997 gegründet und fördert seitdem besonders die kulturelle Bildung junger Menschen. Seit 1998 wird jährlich ein Schülerzeitungswettbewerb ausgeschrieben.

Bericht der Antenne Münster: https://www.antennemuenster.de/artikel/provinzial-stiftung-kuert-beste-schuelerzeitungen-1937421.html

Die VIRUS-Ausgabe finden Sie hier: https://afs-gt.de/schuelerinnenzeitung-virus-nr-117/

Consent Management Platform von Real Cookie Banner