Seite wählen

Wie ist es entstanden?

Unter dem Gesichtspunkt der „kursinternen Schwerpunktsetzung“ hat sich eine Freiheit in der Unterrichtsgestaltung ergeben. Die große Anzahl der Schülerinnen und Schüler im Musikkurs hat es ermöglicht, ein Musiktheater-Stück als Ziel anzudenken und auf die Planungsebene zu gehen.

Nun wurde die dramatische Geschichte von „Väterchen Frost“ mit großer Mehrheit als Grundlage für ein selbst entworfenes Musical ausgewählt. Handlungen, narrative Texte, Songtexte, Melodien in Verbindung mit Harmonien sowie Überleitungsmusiken mit programmatischem Gehalt wurden in einzelnen Unterrichtsstunden schrittweise entwickelt.

Schon während dieser Phase sind verschiedene Arbeitsgruppen entstanden, die für die Planung einzelner Szenen zuständig waren.

Danach ging es in eine klassische Theater-Arbeit

über, was die Weiterentwicklung des Werkes unter Einbezug von bühnen-, lichttechnischen und audiovisuellen Elementen bedeutete. Diese Dimensionen mussten wir in Form einer Synopse entwickeln und festhalten, sodass Erzähler, Schauspieler, Sänger, Bandmusiker, Projektionsleiter, Licht-Techniker und Ton-Manager „in Harmonie vereint“ zusammenspielen.

Die Herausforderung war größer, als alle dachten. Durch diese Praxis wurden Expertisen wie z. B. Bedienung von Mischpult, DMX-Lichtmischpult, Aufbau aller Bühnenelemente des Forums, Werbung sowie Ablauf und Planung einer kompletten Arbeitsphase im künstlerischen Bereich erlernt.

Letztendlich war es ein gelungenes Projekt, an die sich viele Schülerinnen und Schüler ein Leben lang erinnern werden!

Text: GalA
Fotos: FlöF

Consent Management Platform von Real Cookie Banner