Seite wählen

Eine große Chance für Schüler*innen wie Unternehmen – darin war man sich nach dem Bewerbungstraining in der Anne-Frank-Schule einig. Der gesamte 9. Jahrgang durfte daran teilnehmen. Im Anschluss an das dreiwöchige Praktikum bereiteten sich die Schüler*innen auf die Bewerbung vor und konnten so die gewonnenen Erfahrungen schon einfließen lassen. Jeder Teilnehmende bekam nach dem Gespräch ein Feedback zu dem hinterlassenen Eindruck und der Bewerbungsmappe.

21 verschiedene Branchen und Berufsfelder deckten die eingeladenen Unternehmen ab.

Einig waren sich die Firmen im Anschluss darin, dass die „Bewerber*innen“ ihre Aufgabe ernst genommen haben und sich gut informiert zeigten.

Auch die Schüler*innen waren froh, freundliche Verbesserungstipps zu erhalten. „Ich habe ganz viel erfahren, was ich besser machen kann. Das war schrecklich, aber auch nützlich.“ lautete eine Stimme. Andere Schüler*innen sicherten sich Praktikumsplätze. Und wie groß der Mangel an guten Bewerber*innen ist, erfuhr Samuel „Die Firma hat sich am Schluss bei mir beworben, damit ich dort eine Ausbildung beginne“, berichtet er lachend.

Die beteiligten Unternehmen waren in diesem Jahr:

Sparkasse, Volksbank, Stadt Gütersloh, Stadtwerke, Elektro-Beckhoff, Strenge, Lidl, Caritas Poggengerd, Nobilia, Miele, Drenkelforth, HBZ, Huga, Arvato, Klinikum Gütersloh, Schulsozialarbeit.

Text: KleD

Fotos: ShmS und FlöF

Das Berufsberatungsteam mit helfenden Schüler*innen.

Mitarbeiter*innen der Sparkasse

Kartengestaltung: BagC

Consent Management Platform von Real Cookie Banner