Seite wählen

„Mutmacher“ so lautete der Auftakt für den Auftritt der AG Klima und Umwelt der AFS auf der Bühne des „Klimagipfels für Kids“ am 14.11.2022 in der Stadthalle Gütersloh. Wir waren eingeladen unsere Aktivitäten als AG der AFS vorzustellen, um Anregungen und Ideen aufzuzeigen, was Schüler*innen innerhalb zugleich außerhalb ihrer Schule zum Thema Umwelt und Klima machen können. Dazu wurde von uns ein eigens erstelltes Video eingespielt, in dem den Besuchern des Klimagipfels die vielfältigen Aktionen und Projekte seit Gründung der AG im Jahr 2020 vorgestellt wurden.

Im anschließenden Interview durch Schüler*innen der 3 GE wurden die AG-Mitglieder z. B. nach ihrem coolsten Projekt gefragt. Als besonderen Erfolg verbuchen die AG-Mitglieder die Initiative und Organisation des mit über 350 Schüler*innen veranstalteten „Müllsternmarsches 2022“ zum Rathaus. Dabei war es gelungen, drei weitere Schulen der Stadt GT dafür zu gewinnen und sich an der Aktion zu beteiligen. Begleitet wurde der Müllsternmarsch durch Forderungen der Schulen: 1. eine zeitgemäße Mülltrennung an Schulen umzusetzen und 2. Wasserspender-Behälter für Schulen anzuschaffen. Genannt wurde auch die Aktion „Es geht auch ohne – Capri-Sonne“ und das durch die AG erreichte Verkaufsverbot von „Capri-Sonnen“ an der AFS. Gütersloher Schulen sind mittlerweile zunehmend im Aufbruch, wenn es um das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit geht. Die AG Klima und Umwelt der AFS nimmt erfreulicherweise wahr, dass andere Schulen ihrem Beispiel folgen und nachziehen. Sie engagieren sich nun auch mit Aktionen wie beispielsweise dem „Klimagipfel for Kids“ oder richten einen Schulgarten auf dem Schulgelände ein. „Wir hoffen, es ergeben sich noch viele gemeinsame Aktionen und Projekte mit anderen Schulen“, so Elke Wenzel (Didaktische Leitung und Mitgründerin der AG). Der Klimagipfel, der von der 3. Gesamtschule hervorragend ausgerichtet wurde, ist ein gelungenes Beispiel für nachhaltige Bildung für die Zukunft. „Live dabei“ gewesen zu sein, hat die AG-Mitglieder nachhaltig beeindruckt.

Einige Statements der AG-Mitglieder nach dem Besuch des Klimagipfels for Kids:

  • „Alle waren von der Veranstaltung begeistert und haben schon gefragt, wann wir auch so was bei uns machen.“ (Anna)
  • “Es war spannend, sich mit SuS aus Schanghai austauschen zu können. Sich mit anderen Kulturen über Klima- und Umweltschutz auszutauschen, empfinde ich als wichtig.” (Julius)
  • „Ich habe viel Neues gelernt und die Beiträge zur Arktis und Antarktis, fand ich besonders interessant.“ (Nefeli)
  • “Mir hat besonders gefallen, dass konkret Beispiele genannt worden sind, die von SuS kamen, was man für den Klima- und Umweltschutz tun kann.” (Alexandra)
  • “Ich fand gut, dass bei der Veranstaltung auch wir als Publikum mit einbezogen worden sind. Innerhalb einer offenen Umfrage war es interessant zu sehen, wie viele Schüler*innen z. B. mit dem Fahrrad zur Schule fahren, sich vegetarisch ernähren etc.” (Melissa).
Consent Management Platform von Real Cookie Banner