Seite wählen

Welcher Ort in der AFS muss schöner werden? Mit dieser Frage setzten sich 26 Schüler*innen der Klassen 8 – 10 in einem zweitägigen Projekt auseinander.

Dringend verbessert werden müsse die „Abiecke“, so lautete das Ergebnis einer Abstimmung in der Gruppe und dann legten die Schüler*innen los. Zwei Tage lang arbeiteten sie daran, unterstützt von Team*innen der Organisation Forever Day One und Mitarbeiter*innen des Baumarktes Hornbach. In den Technikräumen standen Materialien und Werkzeuge aller Art bereit, um Ideen in die Praxis umzusetzen.

Es wurden zunächst „Berliner Hocker“ gebaut, Hocker, die auch als Regal dienen können. Anschließend entstanden Visionen zur Umgestaltung der Abiecke. Manch ein Teilnehmer entdeckte dabei, dass er viel kreativer ist, als von ihm selbst vermutet!

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Praxis. In Gruppen bauten die Schüler*innen Modelle aus unterschiedlichen Materialien, die ihre Ideen von einer schöneren Abiecke widerspiegelten.

Die Präsentation der Ideen vor dem Hornbach-Team und der Schulleitung stieß auf große Begeisterung, insbesondere die Kreativität und handwerkliche Umsetzung der Ideen wurde gelobt. Der Einbau einer zweiten Etage, Bücherschrank, Getränke- und Snackautomaten, Boxautomat oder Bildschirm, Kuschelecke und bessere Mülleimer – alles wurde bedacht und im Modell dargestellt. Einige Gruppen gingen eher realistisch ans Werk, andere ließen der Phantasie freien Lauf. Die Modelle sind jetzt am Eingang des Lehrerzimmers zu besichtigen.

Nun soll im Herbst die Umsetzung der Modelle in die Tat erfolgen. Dazu kommt die Gruppe mit Teamern und Hornbach-Mitarbeiter*innen eine Woche zusammen – und am Ende ist hoffentlich eine tolle neue Abiecke das Ergebnis. Schüler*innen, Teamer und Hornbach-Mitarbeiter*innen, Lehrer*innen und Schulleitung, alle waren sich einig: Das war ein außergewöhnliches, gelungenes Projekt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner