Seite wählen

Im Rahmen der diesjährigen Gütersloher Klimawoche vom 03. bis zum 10. September haben die Anne-Frank-Gesamtschule, das Evangelisch-Stiftische-Gymnasium, das Städtische Gymnasium und die Grundschule Pavenstädt den Müllsternmarsch organisiert. Dies war die erste gemeinsame Aktion der Gütersloher Schulen, um auf das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen.

Um 11 Uhr trafen sich die Klassen 6c, 7b, 7c, 8b und 9e auf dem Schulhof und den Schüler*innen wurden Handschuhe und Müllsäcke ausgeteilt. Anschließend gab es ein paar Begrüßungsworte des Schulleiters Jan Rüter und vom Bürgermeister Norbert Morkes. Nun konnte das Müllsammeln beginnen. Jede Klasse hatte eine eigene Route, die zum Rathausplatz führte, und auf der sie auf dem Weg den herumliegenden Müll einsammelte. Auf dem Rathausplatz wurden alle Schülerinnen von Musik erwartet und die Müllsäcke wurden zu einem Haufen gestapelt.

Zunächst begrüßte der Bürgermeister alle Teilnehmenden und bestätigte sie in ihrem Handeln. Anschließend wurden einzelne Schüler*innen zum Thema Nachhaltigkeit an den Schulen interviewt und sie berichteten von ihren weiteren Vorhaben im Rahmen der Klimawoche. Das Ziel der Aktion war es, gemeinsam auf die Müllproblematik an den Schulen aufmerksam zu machen. An allen Schulen liegt viel Abfall auf dem Schulgelände und in den Gebäuden. Außerdem fehlen geeignete Behälter, um den Müll zu trennen. Für eine richtige Entsorgung sollten die Reinigungskräfte zum Thema Müllentsorgung geschult werden. Auch fehlen an den Schulen Konzepte zur Müllvermeidung. Darüber hinaus äußerten Schüler*innen den Wunsch nach Wasserspendern, um jeden Tag kosten-los und plastikfrei Wasser trinken zu können.

Weitere Eindrücke vom Müllsternmarsch findet ihr auf der Homepage der Schule (www.afs-gt.de) und auf Instagram unter @afsguetersloh

Alexandra Wlasnew, Jahrgang 11
Fotos: Fabian Flöper

Consent Management Platform von Real Cookie Banner